Bereit im Jahre 2010 hörten wir beim Abholen unserer Janka von der Züchterin Hannelore Kühnl das erste Mal vom Bärentreffen in Südtirol. Im Jahre 2012 waren wir mit Janka dabei.
Glücklicherweise ist Janka immer die erste, wenn es Richtung Auto geht. So machte ihr die stundenlange Autofahrt im Kofferaum unseres Honda’s auch noch Spass.
Am Freitag, 25.05.2012 kamen wir im Laufe des Nachmittags in Seis, Kastelruth an. Trotz korrekter Straßenangabe wusste unser Navi nicht die genaue Lage unseres Hotels. Kein Problem, da wir auf der Straße gleich Leute mit zwei Neufundländer sahen. Und dann noch bekannte Gesichter mit Peter und Ulricke Göbel aus Reinheim. Nach kurzer Wegbeschreibung kamen wir dann doch noch am Parc Hotel Florian an.
Beim Abendessen wurden wir gleich von Bärenfreunden aus München an den Tisch gebeten. ADKN-Mitglieder und Hotelbesitzer Florian und Martina Rabanser hatten Ausflüge für Wanderer und „Bummler“ zusammen gestellt. Am Samstag ging es dann auch gleich um 9:00 Uhr mit einer Wanderung durch den Naturpark Schlern Rosengarten los zum Völser Weiher. Im „Alten Gasthaus“ stärkten wir uns für den Aufstieg zur Tuff Alm. Hier trafen wir dann auf die „Busgruppe“ und wir konnten zusammen sowohl die gute Küche, als auch die herrliche Bergwelt genießen.
Am Sonntag gings nach Molveno, Provinz Trento am Ufer des Lago di Molveno. Hier zeigten 20 Rettungshundegruppen mit Neufundländern aus Italien, Frankreich, Deutschland, Schweiz und Luxemburg Rettungsdemonstrationen. Da nicht alle mit eigenem Auto nach Italien wollten, wurde ein 25-Mann-Bus organisiert. Der Busfahrer war zunächst geschockt, wie er wohl 15 Personen mit 10 großen Hunden unterbringen soll.
Am Montag stand dann die Seiser Alm an. Ein kurzer Marsch zur Talstation der Seiseralmbahn und dann wurde es spannend, da unsere Janka ja noch keine Erfahrung mit einer Seilbahn hatte. Voller Vertrauen folgte sie jedoch Frauchen in die schaukelnde Gondel. Mancher Neufibesitzer musste da ein wenig nachhelfen. Eine Bestandsaufnahme an der Bergstation in 1.850 m Höhe machte es deutlich: Alle Bären sind angekommen. So machten wir uns auf den Weg zu einer gemütlichen Wanderung ohne größeren Höhenunterschiede zur „Sanon Alm“. Nach einer längeren Brotzeitpause ging’s dann weiter zur Gostner Schwaige. Wir erlebten einen wunderschönen Tag bis es dann am Spätnachmittag wieder per Seilbahn ins Tal ging.
Am Abend wurde dann noch das 10. Bärentreffen im Parc Hotel ausgiebig gefeiert.
Am Montag machten wir mit 2 Familien dann einen Tagesausflug zur Haninger Schwaige, wo wir es uns bei einem deftigen Mttagessen richtig gut gehen ließen,
Die Tage vergingen viel zu schnell. Am Dienstag, 29.05.2012 traten wir dann schon die Heimreise an.