Klubsiegerschau 2014 in Alsfeld

Der 19.10.2014 war ganz dick im Terminplaner markiert. An diesem Sonntag fand die ADKN-Klubsiegerschau in Alsfeld statt. Wir hatten vier Hunde gemeldet: Anton vom Bärenfels in der Jugendklasse Rüden, Alfred vom Bärenfels in der Junghundklasse Rüden, sowie Bärbel und Bär-Rosi von der Bärenhöhle aus Isenbüttel in der Babyklasse. Viele Bekannte aus Nah und Fern hatten sich angekündigt und wir freuten uns auf ein Wiedersehen.

Um 7:40 starteten wir in Obernburg. B 469 Richtung Stockstadt, dann auf die B 45 Richtung Dortmund/Gießen/Kassel, am Gambacher Kreuz auf die A 5 Richtung Hannover/Kassel/Erfurt und dann die Abfahrt Alsfeld-West, 2 x Kreisel auf der B 49 und um 8:47 Uhr hatten wir die 147 km hinter uns gebracht und standen auf dem Parktplatz der Hessenhalle.

Freudig begrüßten wir die aus allen Richtungen angereisten Bekannten mit ihren prächtigen Neufundländern. Bei der offiziellen Begrüßung der Ausstellungsleitung durch Frau Karin Schmidt die erste Überraschung: Gleich mal eine Flasche Sekt für unsere Familie, da wir die meisten Hunde zur Ausstellung gemeldet hatten.

Schon begann das Richten. Vorher noch kurzes Durcheinander und Planung. Schließlich hatten wir ja insgesamt 5 Hunde dabei und starteten mit 4 Hunden in 3 verschiedenen Klassen. Wann kommt wer dran. Wer stellt wen vor ……..  . Unser brauner Rüde Alfred vom Bärenfels ist derzeit von der Entwicklung schon viel weiter als sein schwarzer Bruder Anton vom Bärenfels. Deshalb hatten wir Alfred mit fast 15 Monaten in der Junghundklasse gemeldet. Hier richtete Gerhard Becker mit dem Richteranwärter Markus Schneider. Vier Rüden waren hier am Start. Nachdem unser doch um einiges jünger war, rechneten wir uns keine großen Chancen aus. Aber nach einigen langen spannenden  Minuten im Ring – welch eine Überraschung – fand sich Silvia und Alfred vor der Nummer eins wieder.
SCN0182

Im Ring 2 stellte sich Lisa mit Anton  vom  Bärenfels in der Jugendklasse zwei weiteren wunderschönen schwarzen Bären. Karin Schmidt und Hubert Krause richteten und auch unser schwarzer Rüde Anton konnte hier ganz knapp den ersten Platz erringen. Welch eine Freude für ein Anfängerzüchter!

SCN0209

Dann ging es in der Babyklasse mit unseren beiden Hündinnen Bärbel und Bär-Rosi in den Ring. Beide erreichten ein VV und jeweils gute Bewertungen ohne erkennbare Fehler.
CN0227   CN0225
Im Babyehrenring traten alle Rüden und Hündinnen von drei bis sechs Monate nochmals an, um den Babysieger zu ermitteln. Hier konnte dann die am 11.06.2014 geborene  schwarze Hündin I’m Missy und Black Bear vom Heilligen Rhein den ersten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch an die stolze Besitzerin.

Ein anstrengender Tag für unsere Bärenhöhlenmädels, total aufregend – und so machte Rosie einen großen Haufen in den Ring. Sowas wird nur in der Babyklasse toleriert und führte somit nicht gleich zum Ringverweis. Dennoch waren wir stolz auf unser kleines „Scheißerle“, wie Sie von Zuschauern benannt wurde.

Unsere in den jeweiligen Klassen erstplatzierten Rüden Alfred und Anton durften dann mit den erstplatzierten Rüden aus der offenen Klasse, Championklasse, Siegerklasse und Seniorenklasse in den Ring, in dem es dann um den Klubsieger ging. Nach einer Runde wurde beide aber freundlich aus dem Ring geschickt, da sie aufgrund des Alters noch nicht würdig waren, ernsthaft um den Titel zu laufen.

Die Züchterin unserer beiden Mädels, Birgit Lorenz, war mit der Zuchthündin Cascada vom Heilligen Rhein und einem Wurfgeschwisterchen anwesend und meldete in der Koppelklasse. Auch hier traten Bärbel und Bär-Rosi und eine weitere Hündi aus dem Wurf nochmal an. Kein Wunder, dass Sie sich freuten, als wir sie nach dem ganzen Trubel in den Bus brachten, wo sie sich erst mal ausruhen und die ganzen neuen Eindrücke verarbeiten konnten.

Auch für uns war es ein anstrengender Tag. Weit nach 17 Uhr traten wir dann – erschöpft und glücklich über den erfolgreichen Tag – den Heimweg an.

Der nächste Termin steht schon wieder dick markiert im Terminplaner: 30.11.2014, internationale Rassehunde Schönheitsschau für Hunde aller Rassen (CACIB) in Mannheim-Rheinau!

Die Bärenfelsjungs im Ehrenring um die Endausscheidung AKDN-Klubsieger Rüde 2014. Ganze zwei Runden durften sie mit machen. Schließlich haben beide gegen die erwachsenen Rüden noch keine Chance: