Am Sonntag, 30.11.2014 führte uns der Weg nach Mannheim in das Nachbarschaftshaus. Der Europäische Rassehundezuchtverband e.V. veranstaltete eine internationale Schönheitsschau für Hunde aller Rassen. Ausrichter war der Frankfurter Hundeclub e.V.
Wir hatten unseren Rüden Alfred vom Bärenfels in der Junghundeklasse gemeldet. Die beiden Neufi-Welpen Bärbel und Rosi von der Bärenhöhle aus Isenbüttel starteten in der Babyklasse.
Um 7:30 Uhr starteten wir, damit wir bei Hallenöffnung in Mannheim waren. Schließlich wurden wieder viel Bekannte erwartet, mit denen wir eine Leidenschaft teilen: Die edlen Neufundländerhunde.
Etwas enttäuscht waren wir, da die Platzverhältnisse im Nebenraum für die großen Neufundländer doch recht bescheiden waren. Zumal der Veranstalter im letzten Jahr versprach, einen größeren Raum für die Neufundländeraussteller mit ihren Bären zur Verfügung zu stellen. Die Neufundländer wurden von Jörg Emmermann gerichtet. Los ging es mit den Rüden. Neben Alfred startete in der Junghundeklasse noch Anton vom Bärenfels. Überglücklich waren wir, als unser Alfred vom Bärenfels den 1. Platz belegte und somit die für das Junghundchampionat erforderliche dritte Anwartschaft gewinnen konnte.
Als alle Rüdenklassen durch waren, kamen unsere beiden Mädels Bärbel und Rosi an die Reihe. Insgesamt vier Welpen wuselten durch den Ring. Nicht unerwähnt bleiben darf wohl, dass unsere Bärbel, vorgeführt von Silvia, einen super Eindruck hinterließ und recht ordentlich ihre Runden neben Frauchen drehte. Kein Vergleich mit der kaum zu bremsenden Rosi. Hier hatte Herrchen Roland alle Hände voll zu tun, das Energiebündel Rosi einigermaßen auf Kurs zu halten. Wie ein Flummi hüpfte sie durch den Ring, sprang ohne Vorwarnung in die Leine. Als zum Schluss alle vier Welpen zum Präsentieren im Ring unterwegs waren, genügte ein unachtsamer Moment. Anstatt brav neben Herrchen die Runden zu drehen, sprang sie geradeaus Richtung Fenster und hing gleich mit den Vorderpfoten auf dem Fensterbrett. Anscheinend gefiel es Ihr draußen besser als im überfüllten Raum. So leisteten wir auch noch einen Beitrag zur Erheiterung der zahlreichen Zuschauer! Nach dem Richten waren dann die Plätze auch gut verteilt: Bärbel wurde Baby-Advents-Sieger und die Rosi errang verdient den 4. Platz!
Am Spätnachmittag durften dann Alfred und Bärbel nochmal in den Ring. Es ging um den BOB. Klar, dass Frauchen Alfred vorführte. Mit Bärbel hatte jedoch Herrchen Roland sichtlich weniger Probleme, als mit der Rosi im Babyring. Eine freundliche neufi-erfahrene Hundefreundin beaufsichtigte dann unsere Rosi. Ohne Vorwarnung sprang Rosie über den Stuhl auf den Tisch und genoss von dort aus die viel bessere Aussicht!
Alfred startete danach noch im Ehrenring Jüngsten, Jugend und Junghunde Rüden über 45 cm. Hier konnte er dann den beachtlichen 2. Platz erringen.
Mal wieder ein sehr erfolgreicher Ausstellungstag für uns. Noch schöner aber waren die Gespräche mit den Bekannten aus Nah und Fern. Weit nach 16.00 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Heimweg.