Mit etwas gemischten Gefühlen starteten wir am Samstag, 28.02.2015 um 9:45 Uhr in den Urlaub. Drei Neufundländer, davon zwei acht Monate alte Energiebündel, bei denen die Leinenführigkeit noch etwas zu wünschen übrig ließ. Auf was haben wir uns da eingelassen?
Ziel war der Bayerische Wald. Hilgenreith in Niederbayern, Landkreis Freyung-Grafenau, war angesagt. Hier hatten wir bei der Familie Reiter für eine Woche eine Ferienwohnung gemietet.
Auf der A3 kamen wir an drei Unfällen vorbei. Deshalb brauchten wir für die Hinfahrt auch vier Stunden. Dann kamen wir in Hilgenreith an und wurden gleich freundlich von unserer Vermieterin begrüßt.
Nach der Schlüsselübergabe waren wir dann angenehm überrascht von der sauberen, hellen Wohnung, vom abgeschlossenen Hof und dem Garten, was alles uns und unseren Hunden zur Verfügung stand.
In Wald und Flur lag doch noch einiges an Schnee, weshalb wir nur begrenzt wandern konnten. Am ersten Wochenende schneite es dann auch noch. Da wir mit unseren Kleinen eh nicht länger als eine gute Stunde laufen wollten, war dies aber zu verschmerzen. Nach dem Auslauf warteten unsere Bären dann auch geduldig im VW-Bus, bis Frauchen und Herrchen in einer Gastwirtschaft das Mittagessen beendet hatten und es wieder ins Feriendomizil ging. Hier konnten die drei dann den ganzen Nachmittag im Garten verbringen. Besonders Spaß machte hier das Toben im Schnee..
Unser Rüde Alfred hat dann auch das Grundstück als sein Eigentum angenommen und lag am Hauseingang, den er sich als seinen Lieblingsplatz auserkoren hatte. Nachdem wir uns nun eine Woche intensiv um unsere jüngsten gekümmert haben, geht es mit der Leinenführigkeit immer besser. Bär-Rosi muss aber immer noch „Sitz“ machen, wenn ein Bus, LKW oder Traktor vorbeifährt, damit sie nicht in die Leine springt.
Gegen Mitte der Woche schien dann auch die Sonne, so dass wir bei schönstem Winterwetter unsere Runden drehen konnten.
Am Samstag, 07.03.2015 machten wir uns dann wieder auf den Heimweg und freuten uns auf unser Zuhause.
Fazit: Auch mit drei jungen Neufundländer kann man einen recht erholsamen Urlaub verbringen. Aber nur, wenn die Umgebung stimmt. Hier können wir Familie Reiter nur für die tolle Unterkunft und die freundliche Aufnahme danken.
Hier ein kleines „Urlaubsvideo:“