8. ADKN-Welpentreffen

Der ADKN richtete am Sonntag, 13.09.2015 sein 8. Welpentreffen aus.

Die Landesgruppe Hessen mit dem Organisationsteam um Karin Schmidt und Karin Worofka hatten auf den Hundeplatz nach Breidenbach geladen.

Wir packten kurz nach 8.00 Uhr unsere braune Hündin Bärbel ins Auto und nach einem Zwischenstopp an der Tanke in Obernburg ging es los. Über die B 469, A 45 bis zur Abfahrt Dillenburg und dann die B 253 führten uns ans Ziel. Auf dem Parkplatz war die Schlange der abgestellten Fahrzeuge schon richtig lange, als wir gegen 10:00 Uhr in Breidenbach eintrafen.

Nach der herzlichen Begrüßung bahnten wir uns erstmal unseren Weg Richtung Vereinsheim und wir bedienten uns am Buffet zu einem zweiten Frühstück. Über 60 Zweibeiner mit gut 40 Neufis hatten ihr Kommen angekündigt.

Vor dem Mittagessen teilte sich die Gruppe. Neufis bis sechs Monate begaben sich mit Herrchen und Frauchen auf einen kleineren, eingezäunten Platz. Hier wurde eine Welpenstunde abgehalten und Lisa Reis gab viele Tipps und stand für die zahlreichen Fragen zur Verfügung. Richtig zur Sache ging es, als die Meute zum Freispiel von der Leine gelassen wurde. Dannach wurde jeder Welpe durch einen Tunnel und über eine kleine Wippe geschickt.

Hubert Krause nahm sich zur gleichen Zeit die Hunde ab sieben Monate vor und hielt eine Junghundestunde ab.

Zum Mittagessen ließen wir uns saftige Steaks und Bratwürste, sowie verschiedene Salate schmecken.

Dann ging es auch gleich weiter. Naturgemäß ließen sich weder Neufis noch Herrchen und Frauchen von dem einsetzenden Regen stören. Jörg Hafrung hatte seinen Bollerwagen mitgebracht und machte eine Zughundeführung. Wer wollte, konnte seinen Bären mal ein Geschirr umlegen und hier Erfahrungen sammeln.

Renate Krause gab Tipps zur Fellpflege und erklärte, wie ein „Neufi-Schnitt“ aussehen sollte. Lisa Reis hatte ihren Blower mitgebracht und führte vor, wie leicht man Staub, abgestorbene Haare und Hautschuppen ausblasen kann.

Hans-Joachim Brückmann hatte einen Power-Point Vortrag über Verhalten von Hunden mitgebracht und informierte dann im Vereinsheim.

Es war wieder ein informativer Tag, an dem vor allem die Welpenkäufer und „Neulinge“ viele Tipps rund um den Neufi mitnehmen konnten. Vielen Dank an die ADKN-Landesgruppe Hessen für die Vorbereitung und Durchführung.

Hier ein Mitschnitt von der Welpenstunde:

Hier ein interessanter Vortrag von Richter Herrn Hubert Krause – was passiert mit meinem Hund bei einer Ausstellung im Ring: