Hessenhalle Alsfeld am Sonntag, 11.10.2015: Die Klubsiegerschau des ADKN stand im Terminplaner.
Wir hatten unsere Nachwuchshündin Bär-Rosi von der Bärenhöhle aus Isenbüttel in der Junghundklasse gemeldet. Am selben Tag hatten wir noch die Zuchzulassung gebucht.
Damit wir vor der Veranstaltung noch genug Zeit zum Quasseln hatten, fuhren wir bereits um 7:30 Uhr in Obernburg los. Sonntagvormittag auf der A 45 und A 5: Kaum Verkehr, Tempomat auf 180 und um 8:40 Uhr trafen wir an der Hessenhalle in Alsfeld ein.
Unsere Rosi benahm sich sogar bei der Ankunft recht ordentlich. Eine kurze „Gassirunde“ und schon konnten wir relativ geordnet die Halle betreten. Wir waren gerade bei der Einlasskontrolle (Chipnummer und Impfpass wurden geprüft) am Halleneingang und schon hatte Rosi die Aufmerksamkeit eines prächtigen schwarzen Rüden geweckt. Dieser setzte sich in Bewegung und konnte von der Leine nicht gehalten werden. Die Halskette konnte der Neufi-Power nicht standhalten und ein Kettenglied wurde glatt gesprengt. Nur die gute Erziehung konnte den Kraftprotz stoppen. Die Veranstaltung fing also schon mal recht lustig an.
Lisa hatte uns einen Tisch ganz vorne am Ring reserviert. Ich wollte diesmal einiges an Filmmaterial sammel und hatte deshalb extra ein Stativ mitgenommen. Leider brach der erste Akku gleich zusammen und der Ersatzakku hielt dann nicht bis zu den Entscheidungen um die Klubsieger.
Bär-Rosi, vorgeführt von Silvia, startete als jüngste Teilnehmerin mit 15 Monaten in der Junghundklasse. Sie konnte sich hier aber recht gut in Szene setzten und kam auf den 2. Platz mit der Formnote Vorzüglich 2. Sie hatte sich von einem pummeligen Welpen zu einer schönen Junghündin entwickelt. Der Richterbericht macht uns sehr viel Freude.
Lisa hatte den Rüden Anton vom Bärenfels aus unserem A-Wurf in der offenen Klasse gemeldet. Hier waren zehn wunderschöne Rüden am Start. Welch ein Jubel, als Anton mit weiteren drei Rüden in der Endrunde stand. Richtig spannend war es, als die Plätze 4 und 3 vergeben waren und Anton immer noch zusammen mit dem Braunbär Christobal-Ceno Bär vom Goldbach im Ring unterwegs war. Hier viel dann die Entscheidung von Richter Gerhard Becker auf den älteren Braunen. Herzlichen Glückwunsch an Monika Hinner zum 1. Platz!
Bei den Rüden konnte Brayen Bear vom Spessart von unserer lieben Klubkollegin Bianka Maier aus Sailauf den ADKN-Klubsiegertitel 2015 sichern. Herzlichen Glückwunsch zum Titel und auch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Bei Bianka Grund zur doppelten Freude.
Am Nachmittag stellten wir dann Bär-Rosi zur Zuchtzulassung Richterobfrau Hannelore Kühnl und Alois Kühnl vor. Im Januar werden die erforderlichen Röntgenbilder gefertigt für die ED- und HD-Auswertung und nach Berlin zum Auswerten geschickt. Wir sind schon soooo aufgeregt!
Langsam lichteten sich die Reihen in der Halle. Wir hatten uns noch für den Abbau angemeldet. Nachdem doch einige mit anpackten, war die Halle ruck-zuck aufgeräumt und Hubert Krause bediente dann eine große Reinigungsmaschine.
Gegen 18:00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Auf der Autobahn hatte der Verkehr zugenommen. Auch ein Unfall erschwerte das Fortkommen, so dass sich die Heimfahrt doch recht in die Länge zog. Dennoch hatten wir wieder einen super „Neufundländer“-Tag verbracht und wieder Kraft für die kommende Woche getankt!
Unsere Rosi im Ring:
Die Rüden der Offenen Klasse: