Kampf um ein Brötchen

Hugo vom Bärenfels, der kleine braune Rüde aus dem G-Wurf bekommt von Mama Bär-Rosi ein trockenes Brötchen. Was will sie wohl mit dieser Lektion erreichen? 

Wie kann man sich gegen fünf Wurfgeschwisterchen zur Wehr setzen und die Leckerei verteidigen? Unter der Bank, auf der Hängebrücke, im Welpengarten? Keine Chance, Immer kommen die Verfolger näher. 

Ach die Lösung: Hinter dem Gartentörchen kann man sich verkrümeln um mit Ruhe das Brötchen zu genießen. Nein, weit gefehlt. Das schwarze gewitzte Geschwisterchen Alma mit dem roten Bändchen kommt von der Seite und zwängt sich unter das Holztor.  Alarm, sie sitzt fest. Da muss man die Kamera zur Seite legen und das freche Mädel befreien. Und was passiert: Irgendwie kommt sie an die Leckerei und türmt. Frauenpower! Da muss Ersatzmutti Silvia eingreifen, als Alma beim Anlegen des verlorenen Halsbandes anfängt zu knurren. Bär-Rosi verteilt dann das Brötchen an alle.

Und welche Erkenntnis ziehen wir aus dieser Übung: Lieber teilen und ein kleines Stückchen in Ruhe vertilgen, statt ein  großes Stück gegen alle Geschwister verteidigen zu  müssen.